Kurier zum Sonntag

Im Internet sind Kumpels an der richtigen Adresse

Kurier zum Sonntag, 7.2.98

Strukturwandel im Revier – man kann ihn auch festmachen an einzelnen Menschen. Zum Beispiel an Georg Porst aus Oer-Erkenschwick. Traditionsbranche Bergbau und Zukunftsmedium Internet gehören für ihn zusammen.

Und wer im weltumspannenden Daten netz nach Informationen über den Bergbau sucht, der stößt schnell auf die Homepage von Porst. „Abenteuer Bergbau“ ist der vielversprechende Titel seines Internet-Auftritts.

Wer in seinen Browser – so nennt man die Programme zum Lesen von Internetseiten – „http://www.abenteuer-bergbau.de“ eintippt, wird zunächst mit einem zünftigen „Glück auf“ begrüßt. Dann kann es losgehen. Man kann eine bebilderte Grubenfahrt unternehmen, sich über die Entstehung der Kohle und über Argumente für den deutschen Steinkohlenbergbau informieren. In weiteren Rubriken finden sich Beiträge über Mineralien, Gedichte und noch manch anderes. Wer den Button „News“ anblickt, kann aktuelle Presseberichte nachlesen. Im Gästebuch haben sich schon viele Besucher eintragen. „Hasse doll jemacht“, ist eine von vielen lobenden äußerungen darin.

Tagsüber bei der Ruhrkohle Bergbau AG im Bereich Geoinformatik beschäftigt, bastelt er am Abend und an den Wochenenden an seinen Internetseiten. Er tippt Texte in seinen PC, digitalisiert Bilder, bastelt bunte Grafiken zusammen und programmiert in der Internetsprache HTML. Das kleine Zimmer ist vollgestopft mit PC-Hardware, CD-ROMs und Fachliteratur. Gleich neben seinem PC steht der Computer für die Kinder Julian (7) und Deborah (9). Ab und zu kommt Ehefrau Kirstin herein und schaut ihrem Mann über die Schulter. Sein Hobby findet sie voll okay.

Seit etwa einem Jahr macht Porst nun auf eigene Faust Sympathiewerbung für die Bergleute und das Revier. Seitdem wurden seine Seiten von Internet-Benutzern an die 8000mal besucht, Tendenz steigend. Die Kosten dafür, daß seine Seiten im Internet bereitgestellt werden, zahlt er aus eigener Tasche, aber gegen einen Sponsor, der zu einem günstigen Preis eine Anzeige auf seiner Internet-Seite bekäme, hätte er nichts einzuwenden.

Oer-Erkenschwick ist eine Stadt mit hundertjähriger Bergbautradition. Dank Porst ist sie auch im Internet eine Topadresse, wenn es ums Thema Bergbau geht.