Entstehung der Kohle

Entstehung der Kohle

 Teil 1: Ein kurzer Blick in die lange Erdgeschichte
Aus der Geschichte der Menschheit hat wohl jeder schon etwas gehört. Aber nicht nur die Menschen haben eine Geschichte, sondern auch unsere Erde.Vergleicht man das Alter der Erde mit einem 24-Stunden…

mehr

 Teil 2: Fossilien berichten von der Erdgeschichte
Abgestorbene Pflanzen und Tiere lagerten sich am Grund ab. Dort hinterließen sie in dem weichen Schlamm einen deutlichen Abdruck. Weiteres Material legte sich darüber. Die abgestorbenen Pflanzen und…

mehr

 Teil 3: Vom Waldsumpfmoor zum Kohlenflöz
In den vielen Jahrmillionen der Steinkohlenzeit (Karbon) senkte sich das Land, in dem wir heute die Kohlenflöze finden, langsam ab. Oft wurde es ganz vom Wasser überflutet. Aber die Flüsse…

mehr

 Uralte Sage aus dem Ruhrgebiet
Wie man die Steinkohle – die brennende Steine – entdeckte, erzählt uns eine uralte Sage aus dem RuhrgebietEin Junge, der hier einst seine Schweine hütete, sah sich nach einer passenden Stelle um, wo…

mehr